Buer-neu
zurück

Unsere Öffentlichkeitsarbeit nimmt Fahrt auf:

 

Am 06.05.23 haben wir uns beim Nachhaltigen Nachbarschaftsmarkt vom Quartiersnetz Buer-Ost und am 24.05.23 am Bienenfest des Generationsnetzes Gelsenkirchen e.V. beteiligt.

So lassen wir nun wieder nach Corona unser Netzwerk aufleben.

 

Beim Nachbarschaftsmarkt wurden Haushaltsgegenstände, Pflanzen, Spielzeug, Selbstgemachtes und vieles mehr von den Nachbarn und auch von uns für die Besuchenden angeboten. Auch ein Dachdecker, ein Fahrradreparateur und eine Fachfrau für Handwerk und Gestaltung waren vor Ort.

 

Es konnten sich alle bedienen und dafür spenden. Die Einnahmen sind je zur Hälfte an die Obdachloseneinrichtung „Warm durch die Nacht Gelsenkirchen“ und an das „Quartiersnetz Buer-Ost“ für nachbarschaftliche Aktivitäten gegangen.

 

Kaffee und Kuchen stand vom Quartiersnetz bereit und wir haben den Tag genutzt,  Kontakte zu knüpfen, uns bekannt zu machen und sogar neue Mitglieder zu werben.

 

Es waren belebende Gespräche und zu sechst haben wir uns die Betreuung unseres Standes geteilt.

 

Tauschring-06-05-24-05-01
Tauschring-06-05-24-05-02

Beim Bienefest am 24.05.23 in Gelsenkirchen Rotthausen auf dem Ernst-Käsemann-Platz war es kalt, aber wir haben zu dritt durchgehalten.

Auch hier zeigte sich Gelsenkirchen durch Einladungen der Nachbarschaftsstiftenden von der nachhaltigen und informativen Seite mit vielen Angeboten: selbst gezogenen Pflanzen, Honigprodukten, Bastelaktionen für Kinder, Gelsendienste Infomobil, der Wünschebus, Glücksrad mit Überraschungen, Gartentrödelmarkt, Speis und Trank und natürlich wir mit unseren Informationen zu Wildbienen, Nistkästen für Wildbienen, Bienen-Taschen, -Plätzchen, Häkelbienen und netten Gesprächen.

 

Das nächste Event wird der 11.08.2023 in der VHS der „Nachhaltigkeitstag“ sein.

 

Hier werden wir uns auch mit unseren neuen Flyern vorstellen, haben Tauschmaterialien dabei und erklären die Vorgehensweise des Tausches von Fähigkeiten und Dingen im Sinne der Nachbarschaftshilfe.

Vorgesehen ist auch ein Angebot, sich aus einem TetraPack eine Börse herzustellen. Vielleicht ist das was Schönes für Kinder.